20 Jahre HTB-Plan

Wir, die HTB- Plan Haustechnik Planungs GmbH, sind ein Ingenieurbüro, welches für öffentliche und private Kunden haustechnische Planungen, Projektabwicklungen und Bauaufsichten durchführt. Diese erstrecken sich von den Bereichen des Wohn-, Büro- und Schulbaus bis hin zum Retail-, Pharma- und Krankenhausbau. Unsere technischen Fachgebiete und Kompetenzen stellen die Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär-, MSR- und Elektrotechnik dar.

Expertenteam für einen herausfordernden Markt

"Ein starker Partner bei der Gebäudetechnik-Planung ist HTB-Plan – und zwar bereits seit 20 Jahren. Was 2001 als Ein-Mann-Betrieb begann, hat sich binnen zweier Dekaden zu einem namhaften Player der Branche entwickelt. Mit ihrem größten Kapital – dem Know-how der Mitarbeiter – blickt die HTB-Plan GmbH trotz neuer Herausforderungen voll Elan in die energieeffiziente und klimaschonende Gebäudezukunft.

Das Jubiläum ist Grund genug für Geschäftsführer Ing. Christian Hafner, auf die Entwicklung seines Planungsbüros zurückzublicken, denn diese zeigte und zeigt stetig nach oben. Bereits kurz nach der Gründung von HTB-Plan als Einzelunternehmen in Wien erfolgte die Umwandlung in eine GmbH und schon wenige Monate später die Einstellung des ersten Mitarbeiters. Nach und nach folgten die Meilensteine: Beteiligung von Hannes Wessely und Walter Laschober am Unternehmen, 2015 die Eröffnung einer Filiale in Oberwart (Burgenland) und im selben Jahr die Erweiterung der Befähigung auf die gesamte Gebäudetechnik. „Unser Mitarbeiterstand liegt derzeit bei 31“, so der Firmenchef, und diese Zahl verdeutlicht wohl am besten, dass HTB-Plan in den vergangenen 20 Jahren am Markt erfolgreich unterwegs war.

Technik-Ansprüche steigen

Stichwort Markt. „Dieser hat sich insbesondere in den letzten Jahren deutlich verändert“, erklärt der Geschäftsführer, „denn die Anforderungen an die Technische Gebäudeausrüstung haben sich wesentlich erhöht.“ Mit ein Grund sind nicht zuletzt die gestiegenen Ansprüche der Kunden an den Klimaschutz und an den energieeffizienten Betrieb moderner Gebäude. „Wir als Planungsbüro haben uns immer wieder auf diese Anforderungen eingestellt und sind mit diesen gewachsen“, verdeutlicht Christian Hafner die Herausforderungen für sein Unternehmen. Insbesondere beim Thema Klimaschutz müsse nämlich an vielen verschiedenen großen und kleinen Schrauben gedreht werden – für jedes Projekt individuell und an die Rahmenbedingungen angepasst. Dass er mit seinem Team auf einem guten Weg ist, zeigt die Stärke von HTB-Plan bei der Gebäudetechnik-Planung beim Umbau und der Sanierung von Bestandsobjekten, aber auch Neubauten zählen zum Portfolio. In diesem Kerngeschäft gibt es bereits eine große Anzahl an Stammkunden – Architekten, öffentliche Auftraggeber, private Kunden etc. – die auf das Know-how des Unternehmens vertrauen.

Breite Projektvielfalt

Gefragt nach den „Leuchtturmprojekten“ der vergangenen zwei Jahrzehnte will sich Christian Hafner nicht festlegen, zu unterschiedlich und gleichzeitig zu interessant war jedes Projekt, als dass sich eines oder zwei hervorheben ließen. „Und dies gilt für den Wohnungs- und Schulneubau oder Dachbodenausbauten genauso, wie für umfangreiche Sanierungsprojekte wie zum Beispiel die Universität Wien oder die Nationalbibliothek, wo zudem die Auflagen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen waren“, lässt sich Christian Hafner doch zwei Prestigeprojekte entlocken. Übrigens: Waren die Planungsprojekte bisher meist im Osten Österreichs zu finden, gelang es HTB-Plan nun dank der hohen Kompetenz und des umfassenden Leistungsangebots, erste Kunden in Deutschland zu gewinnen.

Wissen und Flexibilität gefordert

Damit dies alles gelingt, setzt der Firmengründer auf sein größtes Kapital, seine Mitarbeiter. Und hier ist es ihm über die Jahre gelungen, ein Experten-Team um sich zu scharen. Denn, egal ob es sich um Licht, Sicherheitstechnik, Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen, Kältetechnik, Mess-Steuer-Regeltechnik oder um andere Bereiche handelt: „Wir zählen auf individuelle Spezialisten ihres Fachgebiets, die gleichzeitig das gesamte Projekt im Auge haben.“ Dieses gesamtheitliche Expertenwissen wird auf dem Markt der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, da neben dem Know-how auch ein immer höheres Maß an Flexibilität gefragt ist. So zählen das Wissen jedes Einzelnen sowie die kollegiale Zusammenarbeit zum wichtigsten Gut des Unternehmens. Mit diesen Voraussetzungen blickt HTB-Plan – trotz der zurzeit schwierig vorhersehbaren Marktentwicklung – zuversichtlich in die Zukunft. Schließlich hat Christian Hafner seinem Unternehmen eigentlich nie einen Wachstumskurs verschrieben, „das Wachstum ist einfach passiert“, blickt er auf die Firmenhistorie zurück. Abschließend macht der HTB-Plan-Chef aber doch auf den Fachkräftemangel aufmerksam, der ihn ebenso wie viele andere der Branche trifft. Hier wünscht er sich eine sowohl qualitativ als auch quantitativ bessere Ausbildung – um weiterhin allen Herausforderungen an die Planung energieeffizienter und klimaschonender Gebäudetechnik begegnen zu können."